Gründerinnen mit guten Ideen

Frauen mit Kindern fällt es nicht immer leicht, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Der Schritt in die Selbstständigkeit kann hier vieles leichter machen – wenn nur eine zündende Idee da wäre…

Das Baby ist krank, die Kita schließt frühzeitig, die Oma, die das Kinderhüten versprochen hat, geht lieber in die Sauna: Es gibt viele Gründe, warum berufstätige Mütter nachmittags früh den Arbeitsplatz verlassen müssen. Manchmal zum Leidwesen der Kollegen, die manchmal flexibler reagieren müssen, wenn noch ein dringender Termin ansteht oder der wichtige Kunde noch Wünsche hat.

Pro und Contra Selbständigkeit

Die eigene Chefin zu werden ist da eine interessante Option, gerade für Mütter. Allerdings lauern dabei viele Fallen für Frauen. Auf der anderen Seite sind Frauen erfolgreicher, wenn sie sich einmal zum Start in die Selbstständigkeit durchgerungen haben.

Worauf kommt es also an, damit die Selbstständigkeit klappt? Da wäre zunächst einmal die richtige Geschäftsidee. Viele Frauen wagen es nicht, die gewohnten Pfade zu verlassen – sie eröffnen dann lieber ein Café oder eine Kommunikationsberatung, obwohl es in der Hauptstraße bereits fünf Cafés gibt und auch Kommunikationsberatungen nicht gerade selten sind. Stattdessen ist es sinnvoller, nach originellen Marktlücken Ausschau zu halten. Die Firma Brilliant Badges zum Beispiel hat sich ganz darauf konzentriert, originelle und formschöne Namensschilder für Arztpraxen im Dienstleistungsbereich oder auf Messen anzubieten. Wer wäre vorher überhaupt auf die Idee gekommen, ganz individuelle Namensschilder in verschiedenen Farben anfertigen zu lassen? Die gute Idee schafft hier Nachfrage, wo vorher kaum eine bestand.

Zeitliche Belastung ist nicht zu unterschätzen

Weitere Aspekte, die gerade Mütter beachten sollten, sind die zeitliche Belastung und ständige Bereitschaft, die viele selbständige Tätigkeiten erfordern. Wer ein Geschäft eröffnet, das abends bis sieben oder acht Uhr für den Kundenverkehr geöffnet ist, verbringt am Ende noch weniger Zeit mit der Familie als beim herkömmlichen Bürojob. Hier sollte von Anfang an realistisch eingeschätzt werden, wie gut die Chancen sind, Personal einzustellen, das übernehmen kann, wenn die Inhaberin anderweitig benötigt wird.

Doch auch das Home Office ist nicht immer eine Lösung: Muss die Arbeit immer wieder den um Aufmerksamkeit buhlenden Kindern geopfert werden, ist die Selbstständigkeit zum Scheitern verurteilt.

Anzeige

Keine Kompromisse

Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst.

In ihrem neuen Buch verrät dir Nicole Wehn, ihre 7 Schritte auf dem Weg in die Sichtbarkeit und für den Aufbau deiner authentischen Personal Brand. Warum? Damit du im Leben mit Leichtigkeit alles erreichst, was du dir wünschst. Denn die Zukunft ist weiblich!

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren