Geld: Ist Frauen nicht so wichtig. Oder?

Dieser Beitrag ist eine große Frage. Eine einzige große Frage. Und zwar nach dem Verhältnis von Frauen zu Geld. Eine Antwort könnt ihr von mir nicht erwarten. Aber vielleicht bekommen wir ein paar von euch?

Alles fing damit an, dass ich mich für das Portal Karriereletter.de mit den Erwartungen von IT-Absolventen an ihre zukünftigen Arbeitgeber auseinander setzte. Eine schöne Untersuchung mit immerhin 1.304 befragte Teilnehmern. Darunter auch Teilnehmerinnen, ihr Anteil lag mit 177 Personen bei 13,60 Prozent. Es war also möglich, zwischen den Präferenzen bei Männern und Frauen zu unterscheiden.

Kommen wir zur Frage, was einen Arbeitgeber für die Absolventen/Berufseinsteiger besonders attraktiv macht:

Was IT-Absolventen und Absolventinnen beim Einstieg wichtig ist. Quelle: Get-in-IT
Was IT-Absolventen und Absolventinnen beim Einstieg wichtig ist. Quelle: Get-in-IT

Für beide, Männer wie Frauen, stehen „Gute fachliche Entwicklungsmöglichkeiten“ an erster Stelle. Männern (64,89 Prozent) ist dies etwas wichtiger als Frauen (58,68 Prozent).

Spannend wird es meiner Meinung nach, wenn wir nun zu Platz 2 im Ranking kommen: Eine ansprechende Vergütung folgt bei Männern mit 63,39 Prozent ganz knapp hinter Platz 1. Für Frauen landet diese mit 49,70 Prozent auf Platz 4, hinter „Netten Kollegen“ (56,89 Prozent) und „Flexibilität bei der Arbeitszeit“ (55,09 Prozent) und nur knapp vor „Ein unbefristeter Arbeitsvertrag“ (48,50 Prozent).

Hallo? Wir reden hier von IT-Absolventinnen.

Das sind doch die Frauen, die von vielen Unternehmen händeringend gesucht werden. Warum ist diesen ein unbefristeter Arbeitsvertrag wichtiger als ein gutes Gehalt? Warum nette Kollegen als ein Extra-Bonus am Ende des Jahres?

Und das sind ja nur die am meisten umworbenen Fachkräfte der Republik.

Wie sieht es denn bei den anderen Frauen aus?

Wie sieht es bei euch aus?

Wie wichtig ist euch Geld?

Neulich saß ich mit einer Freundin zusammen. Ihr geht es momentan richtig gut: Sie führt es darauf zurück, dass sie gerade nicht arbeitet. Sie hat genügend Zeit für Sport, ihre Familie und auch noch andere Hobbys. Das Gehalt ihres Mannes reicht locker für alle – und bequemer ist es so auch. Sie kann schließlich da sein, wenn ein Kind früher von der Schule kommt oder Ferien anstehen. Sie bereitet das Nest und ist vollkommen zufrieden damit.

Eigenes Geld ist ihr nicht so wichtig, nur die Familie soll ein gutes Auskommen haben.

Mittlerweile habe ich nicht immer eine gute Antwort darauf: Ich könnte mir das nicht vorstellen, mein eigenes Geld und ein hohes angemessenes hohes Honorar sind mir sehr wichtig. Aber ich habe definitiv weniger Zeit für meine Familie und Zeit für Sport knapse ich mir am Wochenende und morgens ab.

Geld ist doch nicht „BÄHHH!“

Dabei wirkt sich diese „Geld ist nicht so wichtig“-Attitude folgendermaßen aus:

  • Frauen verdienen immer noch wesentlich weniger als Männer. Durch alle Berufe, in allen Regionen, auf allen Hierarchiestufen. Unbereinigt sind es über 30 Prozent (teilweise bis zu 37 Prozent), wie die Gehaltsstudie 2015 für Deutschland zeigt. Das liegt unter anderem daran, dass Frauen oft in Branchen arbeiten, in denen weniger gezahlt wird, zum Beispiel in Kindertagesstätten etc., dass sie ihre Arbeit wegen der Kindererziehung unterbrechen und in Teilzeit wieder einsteigen (müssen). Möglicherweise fehlen ihnen dann auch Karrierestufen.
  • Es ist also wichtig, die Statistik bereinigt zu betrachten: Man geht davon aus, dass am Ende eine Entgeltlücke von fünf bis zehn Prozent bleibt, die sich nicht durch statistische Unterschiede erklären lässt. Anscheinend ist Frauen Geld nicht so wichtig, um es richtig gut zu verhandeln. 
  • Wenn Frauen Geld nicht so wichtig ist, entscheiden sie sich in einer Partnerschaft (Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaften) eher für die Kombination der Steuerklassen 3 und 5 statt 4/4. Dabei hat diese Wahl auch Konsequenzen auf die Berechnung von Arbeitslosengeld und Hartz IV. Wer also nach einer Scheidung auf Ersatzleistungen angewiesen ist, schaut hier eventuell doppelt in die Röhre. Dabei lohnt sich eine Entscheidungen für die Steuerklassen 3 und 5 bereits bei einer Einkommensverteilung von 60 zu 40 Prozent, wobei diese Aufteilung noch gar nichts über die am Ende gezahlte Jahressteuer aussagt. Für die eigenen Finanzen kann es also eventuell besser sein, wenn jeweils die Steuerklasse 4 anfällt. Oder es muss bei Vereinbarung der Steuerklassen verhandelt werden, wie das höhere Nettoeinkommen intern ausgeglichen wird. Passiert das? Kennt ihr Paare, bei denen das so verhandelt wird?
  • Aus diesem Gender-Pay-Gap wird übrigens irgendwann ein Gender-Pension-Gap: Jung und arm mag ja noch irgendwie sexy sein. Aber alt und arm? Irgendwie nicht. Der Gender-Pension-Gap liegt übrigens momentan bei knapp 60 Prozent. Auch hier wieder die Frage: Bei einer Scheidungsrate von rund 30 Prozent sollte doch das Risiko mit berechnet werden und in romantischer Zweisamkeit über Geld, Rentenansprüche und Besitztümer verhandelt werden. Hand aufs Herz: Wer von euch hat einen Ehe- oder Partnerschaftsvertrag?
  • Warum sind wir eigentlich nicht wütend? Warum kämpfen wir nicht für ein gerechteres Steuersystem, das Familien fair besteuert und keine Versorgerehen subventioniert? Weil uns Geld nicht so wichtig ist.
  • Warum erklären wir uns nicht mit den allein erziehenden Frauen (und Männern) solidarisch, die so hoch besteuert werden wie Singles, allerdings wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft leisten? Weil uns Geld nicht so wichtig ist.

Die Reihe ist noch lange nicht zuende, darüber findet ihr hier, hier und hier auch schon Beiträge.

Was uns aber interessiert: Wie seht ihr das?

  • Geld ist ja nicht alles, es zählen schließlich noch andere Faktoren.
  • Geld bzw. das Verhandeln über Geld zerstört die Romantik.
  • Geld ist mir sehr wichtig, ich setze mich da sehr ausführlich mit auseinander.

Weitere Beiträge und Buchtipps:

 

Anzeige

Online Workshop „How to Exposé!“

Wir verraten, was in ein überzeugendes Exposé oder Buchkonzept gehört, um Verlage zu überzeugen oder als Selfpublisher schneller zum fertigen Buch zu kommen und es erfolgreich zu vermarkten.

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren